Südwestfrankreich: Atlantikküste 3

Freitag, 29. August 2014

IMGP2457Auch der heutige Tag lässt sich mit wenigen Worten beschreiben: Sonne, angenehme Temperaturen mit leichtem Wind, tolle Wellen und so schwierige Entscheidungen wie: gehe ich heute morgen nach links (Richtung Le Gurp) oder nach rechts (Richtung Soulac sur Mer) am Strand entlang ?IMG_6226

Ach so, ich bin nach links gegangen und später dann auch noch mal mit dem Rad nach Le Gurp gefahren, wo übrigens auch nichts anders ist, als hier…….IMGP2458Zweimal waren wir heute auf unserer privaten Aussichtsterrasse, heute abend haben wir von dort einen klassischen Sonnenuntergang beobachtet. IMG_6258IMG_6271Ich konnte außerdem auch noch beobachten, wie Raymond bei seinem Rumgeturne an der Kante der Steilküste, abgebrochen ist und ein Stück die Düne runtergerutscht ist……IMG_6232So werden wir die nächsten Tage wohl auch verbringen, vielleicht gehe ich morgen mal wieder nach rechts…..

Samstag, 30. August 2014

Heute fuhren wir nach dem Frühstück auf den herrlichen Radwegen zur Girondeseite des Medocs.IMGP2465 Wir besuchten die kleinen Orten Talais und St. Vivian de Medoc und die beiden Häfen. IMGP2467Da gerade Ebbe war, lagen die Schiffe dort in den Kanalen im Schlamm. IMGP2474Dort, wo im Medoc der Weinanbau endet, beginnt die Austernzucht und wir sahen sowohl die Hebenetze der Austernzüchter, als auch die cabanes, in denen diese Delikatessen (nix für mich !) gezüchtet werden. IMGP2473Die Landschaft an der Gironde erinnert an das norddeutsche Land, flach, mit Entwässerungsgräben durchzogen und Wiesen mit weißen Kühen. Wir waren 4 Stunden unterwegs, der Wind machte das Radfahren zwar manchmal etwas mühsam aber dafür die Wärme gut erträglich.IMGP2475Am Nachmittag waren wir dann natürlich noch mal am Strand zum Schwimmen und entlangwandern – 3 mal musste Raymond vor oder zurücklaufen, weil Angler scheinbar ein schweres Vieh an der langen Rute hatte – jedesmal entpuppte es sich als ein großes Büschel Seegras……..

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert