Langeoog

3. Dezember 2015

IMG_0351

Ordentlich Wind war angesagt – dazu noch Sonne ! Das schien wie gemacht für einen Tag auf einer Nordseeinsel !
Freitag 14 Uhr sind wir los, nach einem Kurzstopp beim WoMo-Händlers unseres Vertrauen (Herr Kulp war auch da) in Altwarmbüchen, erreichten wir Bensersiel um 18.30 Uhr. Alles dunkel, alles leer……….
Wir stellten uns am Hafen in den Wind. Die Nacht war mäßig, denn einige Autoenthusiasten nutzten die leeren Parkflächen für Starts und Stopps mit heulenden Motoren und quietschenden Reifen, nachts um 1.30 Uhr. Da kommt Freude auf !
Der Sonnenaufgang war vielversprechend…….

…….viel mehr Sonne gab es dann aber nicht !
Um 9.30 Uhr fuhren mit der Personenfähre rüber nach Langeoog, dort in den wartenden Inselzug und waren eine knappe Stunde später mitten im Ort Langeoog. Raymond, schon ziemlich angeschlagen, wollte lieber in Ortsnähe bleiben. Ich wanderte mit Rückenwind am Strand nach Osten. Einen Abstecher machte ich zur (ehemals) höchsten Erhebung von Ostfriesland, die Düne Melkhörn, knapp 20 Meter hoch. Unterwegs lagen zwei junge Seehunde im Sand, schon leicht eingesandet – hoffentlich haben sie ihre Mütter wiedergefunden………

IMG_0370IMG_0374

IMG_0390

Auf der Höhe von der Meierei wechselte ich auf den Dünenweg.
Schon von weitem sah ich überall verteilt Menschen mit Warnwesten im Gelände stehen. Bei einem Trecker mit Hänger (gut beladen mit erschossenen Hasen und Rebhühnern) wurde ich angehalten, weil gerade eine Treibjagd stattfand. Eine Viertelstunde musste ich warten…….und mich dann richtig beeilen, um die Abfahrt der Bahn um 14.30 Uhr zu erreichen.

Im letzten Licht fuhren wir noch die Küste entlang. Wir hatten einen Stellplatz in Blexen an der Fähre Nordenham-Bremerhaven ausgesucht. Von dort hatten wir einen tollen Blick auf die hell erleuchtete Skyline von Bremerhaven. Als Schlafplatz war es uns auf dem Deich aber doch zu windig und wir stellten uns an die Kirche, gegenüber war ein kleiner Bäcker, der am nächsten Morgen für Nikolausbrötchen sorgte.
Um 9 Uhr konnten wir mit der Weserfähre übersetzen und parkten am Hafen am Klimahaus. Von 10 bis 13 Uhr wanderten wir auf dem 8° Längengrad Ost von Bremerhaven, über die Schweiz, nach Niger und Kamerun, auf die Antarktis, die Samoa Inseln, die Arktis und Langeness. Das ist eine wirklich tolle Ausstellung über die Länder in den unterschiedlichen Klimazonen.

IMG_0417 IMG_0427Um 14 Uhr hatten wir eine zweistündige Rundfahrt mit dem Hafenbus gebucht – auch eine tolle Sache. Wir fuhren mit einem Doppeldeckerbus durch die alten Häfen und ihre Sehenswürdigkeiten und besuchten vor allem die Hafenbereiche, die für Privatpersonen unzugänglich sind: Autoverladehafen und Containerhafen. Das war toll gemacht. Fotos konnte ich nur durch die Scheibe aus dem fahrenden Bus machen……….

IMG_0437 IMG_0442 IMG_0449

Noch ein kurzer Rundgang durch den Fischereihafen mit Fischbrötchen und dann gings wieder nach Hause.

 

Ein Gedanke zu „Langeoog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert