Osnabrück

Freitag, 12. Februar 2016

OLYMPUS DIGITAL CAMERAOsnabrück  ? Was gibt es da denn ? Autobahnkreuz Lotte – das kannten wir, aber Osnabrück ? Schon am Donnerstagabend, als ich mich über die Stadt und mögliche Unternehmungen im Netz informierte, staunte ich: drittgrößte Stadt in Niedersachsen, eine Universität mit 22000 Studenten, Mitglied der Hanse, Westfälischer Friede 1648……

Freitag fuhren wir um 13.30 Uhr los und waren um 16.30 Uhr am Ziel. Wir fanden einen Parkplatz in der Nähe des Schlosses,Kastelo_Osnabrück_1

pro Stunde 3 Euro – also grundsätzlich ein guter Anreiz, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen…….Wir zahlten und spazierten durch die Altstadt und die Fußgängerzone. Ein paar Fotos vom Schloss im Abendlicht konnte ich noch machen, die habe ich beim Abspeichern  am Sonntagabend dann gelöscht – das Foto oben ist von Thomas Pusch via Wikimedia Commons. Es wurde natürlich nicht im Februar gemacht, sondern im Sommer.

Neben den üblichen Ketten sahen wir eine Menge kleiner Läden und Kneipen. In einem Suppenbistro aßen wir und fuhren dann zum Stellplatz der Stadt Osnabrück am Nette-Bad. Ganz ruhig war es dort nicht, denn an diesem Freitag fand die monatliche Saunanacht bis 2 Uhr statt……..

Samstag, 13. Februar 2016

Am nächsten Morgen parkten wir in Bahnhofsnähe und besuchten den Wochenmarkt.

Ich machte noch die Altstadttour. Besonders gut gefallen haben mir der Dom,

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

die bunten Giebelhäuser am Markt

das Rathaus von innen und außen

und die Fachwerkhäuser im Hegerviertel. OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERAHier kann man sich über die Sehenswürdigkeiten informieren.

Nach dem Frühstück fuhren wir nach Leeden, ein mittelalterliches Stiftsdorf und wanderten von dort die Teutoschleife 5 Canyon Blick.OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die Wanderung war knapp 11 Kilometer lang und führte „auf schmalen Pfaden durch Wälder und entlang von Weiden und herrlichen Ausblicken zum Lengericher Canyon“.Hoch auf den Leedener Berg, auf teilweise angefrorenen Pfaden,OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERAging es wieder abwärts, vorbei am Gut StapenhorstOLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERAMit schönem Blick auf das Gut machten wir ein kurzes Päuschenund erreichten wenig später den Lengericher Canyon, der durch den Kalkabbau entstanden ist.OLYMPUS DIGITAL CAMERAHinter dem großen Klinikgelände von Lengerich führte der Weg durch den Alva SkulpturenparkOLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERAund vorbei an der Lengericher Friedhofskapelle mit Frühblühern unter den alten Bäumen.OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERA

Wenig später sahen wir die Baumgruppen Max und Moritz, OLYMPUS DIGITAL CAMERA

und kehrten dann wieder nach Leeden zurück.OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERA

Wieder im Ort machte ich noch den kleinen Schlenker zur Stiftskirche von 1240 und dem Äbtissinnenhaus des Zisterzienserinnenklosters.OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Der Kuchen schmeckte jetzt natürlich besonders gut. Wir fuhren wieder zurück zum Nette-Bad und verbrachten einen erholsamen Abend in der Sauna. Sie hat uns ausgesprochen gut gefallen, vor allem war es überall ruhig.

Sonntag, 14. Februar 2016

In der Nacht begann es zu regnen, also eine gute Gelegenheit, eines der Museen im Osnabrücker Land zu besuchen. Dafür fuhren wir nach Kalkriese und besuchten das Varusschlachtmuseum. Wir schlossen uns der Führung an, eine gute Entscheidung, denn die fachkundige Führung war auch noch unterhaltsam.

Die folgenden Fotos sind dem Internetauftritt des Museums entnommen.csm_2015-02-12_Familie2_7ae62be681csm_2015-02-13_Dauerausstellung_detail1_4775a21c67 csm_2015-02-16_Park_Weg2_8e73c30e71 csm_2015-02-16-Dauerausstellung_cc68f85310 csm_2015-02-16-Park-Wall1_9c95da12dd csm_2015-02-19_Dauerausstellung_Kugelbahn2_665da1e4b8 csm_2015-02-19_Dauerausstellung_Labortische1_bc973a9d84 csm_2015-02-26_Maske_Kino_1768c2d276

Wieder einmal eine Menge gelernt ! Leider war das Wetter inzwischen ziemlich mies. Trozudem fuhren wir noch den Schlenker zum Dümmer See und zum Rehdener Geestmoor, denn dort sollten die ersten Kraniche zur Frühjahrsrast eingetroffen sein. Leider waren gerade keine zu sehen, aber der Blick über das wieder vernässte Moor gefällt uns trotzdem.OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert