Donau 4 – 29. Juni 2016

29. Juni 2016

Nach dem Frühstück erledigten wir den Haushalt – in Pösselchen bedeutet es z.B. Abwasser und Toilette zu einer Entsorgung zu bringen. Hier auf dem Gelände der Schwarzachseen gibt es eine Station. Abwasch und Putzen ist extrem schnell erledigt – muss wohl an der kleinen Fläche liegen.

Raymond wollte heute am See bleiben, etwas schwimmen und schnorcheln, lesen und ausruhen.

Ich machte eine Radtour: in Riedlingen schaute ich mir die Altstadt an, viele Fachwerkhäuser, eine kleine Fußgängerzone, wenig Touristen.

Dann fuhr ich den Donauradweg nach Zwiefaltendorf und Obermachtal. Hier wurde ein Naturschutzgebiet ausgewiesen und die Donau erhielt wieder mehr Raum für Auen und Altarme.

In Obermarchtal besuchte ich das Kloster, eine beeindruckende Barockkirche. Das Kloster wird jetzt für Lehrerfortbildungen genutzt – ich habe es an den Gästen im Klostercafe und auf dem Gelände gemerkt. Ruhiger war der historische Soldatenfriedhof.

Hinter Obermarchtal mündet die Große Lauter – unser nächstes Ziel.

Ich fuhr noch bis Munderkingen auf dem Donauradweg und bog dann nach Süden ab. Dank komoot fand ich immer schöne Wege, dich mich tatsächlich nach 80 Kilometern zum Schwarzachtalsee zurückführte.

Hier kann man sich die Radtour bei komoot ansehen.
Am Abend paddelten wir noch ein wenig auf dem See herum und packte dann alles zusammen, denn morgen geht es weiter nach Osten………

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert