Winter bei uns

Dieser Winter ist mal wieder einer ! Für uns heißt es dann so oft es geht: 20 bis 40 Minuten mit dem Auto aufwärts in den Harz und auf eine Loipe. Wir fahren dazu meist nicht mit Pösselchen, aber wir sehen immer mehr Wohnmobile auf den Parkplätzen………Auf dieser Seite bekommt man gute Informationen und Karten zu den 120 Loipen im Harz, natürlich auch über Rodelhänge, Winterwanderwege und Abfahrtspiste. Auch die Adressen von Skischulen und Verleihstationen findet man hier.

Vom Parkplatz Stieglitzeck fahren wir oft die Ackerloipe. Wenn man nicht diese Strecke zurückfahren will, steigt man hoch zur Hanskühnenburg und fährt nach einer Erbsensuppe oder einem Stück Kuchen auf dem Reitstieg zurück – natürlich kann man es auch andersherum fahren……..

Gern starten wir auch auf dem kleinen Dreibodesteineparkplatz bei St. Andreasberg: da können wir in die Sonnenberg-Rehbergloipe einsteigen oder die kurze Waageloipe laufen. Vom Parkplatz Sonnenberg aus starten wir manchmal auch die Sonnenberg-Rehbergloipe oder wir fahren die Verbindungsloipe zum Acker und auf dem Acker weiter zur Hanskühnenburg – du muss ich aber dann eine Pause machen, denn wieder zurück sind es ja nochmal gut 12 Kilometer. Eine kleine Runde ist die Schneewittchenloipe. Gern fahren wir zum Parkplatz Oderbrück, denn hier gibt es viele Möglichkeiten. Unsere Favoriten sind: Von Oderbrück nach Torfhaus, dort können wir uns aussuchen: entweder fahren wir die Runde weiter oder wir überqueren die Straße  und fahren über den Auerhahnweg zurück nach Oderbrück.  Auch toll ist die Rote Bruch Loipe, für die wir zuerst die Bodebruchloipe zum Dreieckigen Pfahl fahren und dort auf die rote Bruch Loipe wechseln.

Am Dreieckigen Pfahl können wir auch auf die Königsberger Loipe, die nach Schierke führt, wechseln. Inn Schierke kann man sie auch mit der Wintergergloipe verbinden.Manchmal fahren wir auf den Parkplatz an der Lausebuche und laufen von dort zur Hasselkopfloipe, die Braunlage streift. Unser Favorit für eine Einkehr ist das Waldcafe Forellenteich.Und wenn wir dann am Sösestausee zurückfahren, sieht es dann auch schon mal so schön aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert