Lehnin

01. September 2017

Auf dem Weg nach Siethen (dort treffen wir uns häufig mit unseren Kindern und Enkeln) hhaben wir an diesem Wochenende den Freitag Nachmittag in der Gegend von Lehnin verbracht.Als Stellplatz haben wir uns im Örtchen Emstal einen kleinen Parkplatz gegenüber der Badestelle ausgesucht.Im letzten Licht machten wir eine kleine Wanderung entlang des Emstaler Schlauchs.   Dort verbrachten wir eine ruhige Nacht und fuhren am Morgen nach Kloster Lehnin. Die Klosterkirche St. Marien des 1180 gegründeten Klosters ist der bedeutendste Zisterzienserbau am Übergang von der Romanik zur Gotik und gleichzeitig einer der ältesten Backsteinbauten Norddeutschlands. Das gesamte Kloster ist, umrahmt von der Klostermauer, gut erhalten. Einen kleinen Klostergarten gibt es auch. Nach dem Frühstück, mit leckeren Brötchen vom Klosterbäcker, fuhren wir die letzten Kilometer nach Siethen.

Hier ist die Wanderung am Emstaler Schlauch:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert