Rappbode

10. September 2017

Wenigstens am Sonntag konnten wir einen Ausflug machen……..eigentlich jammere ich ja nicht übers Wetter, aber warum ist es in diesem Sommer vor allem an den Wochenenden nicht so richtig schön ? Wir nutzten den Sonntag für eine Wanderung um 2 Vorsperren der Talsperre Rappbode,   die Rappbode- und die Hasselvorsperre. Wir starteten die Wanderung in Trautenstein.Gleich hinter dem Ort beginnen die Flutwiesen der Vorsperre.Anfangs bleibt man auf der Höhe des Wassers…… …… dann stieg der Weg an zur Trageburg, auch eine Stempelstelle der HWN. Kurz hinter der Staumauer befindet sich die Stempelstelle 56 der Harzer Wandernadel.  Ein kurzer Stück blieber wir hinter der Staumauer an der Rappbode, ehe wir steil aufwärts auf den Rabenstein stiegen. Am Großen Rabenstein ließen wir uns unser Picknick schmecken, unter uns die Rappbodetalsperre. Wenig später erreichten wir die Staumauer der Hasselvorsperre. Der Weg führte auf einem Bienenlehrpfad weiter, immer wieder kreuzten schmale Pfade, die zum Wasser führten unseren Weg. Kurz vor Hasselfelde bogen wir nach Westen ab und wanderten über die Hochebene zurück nach Trautenstein. Mit dem Auto fuhren wir nach Rübeland,  hier gibt es jetzt eine sehr lange Hängebrücke über die Talsperre, sehr hoch und deshalb schon mal nix für mich !Vielen anderen gefällt es wohl, denn hier war ziemlich viel los ! Unsere Tour habe ich nach einem Wandervorschlag des tollen Blogs Harzer Bergwald geplant.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert