Whisky-Wodka-Linie

28. bis 30. Juni 2019

Wieder einmal steht die menschenverachtende Grenze in den Jahrzehnten der Teilung im Mittelpunkt: diesmal besuchten wir das Grenzmuseum Schifflersgrund.  Hier am Dreiländereck zwischen Hessen, Niedersachsen und Thüringen war der Grenzverlauf noch einige Monate nach Kriegsende unklar – ein Gebietstausch zwischen der amerikanischen und sowjetischen Besatzungsmächte veränderte das Leben von 1000 Menschen, deren Dorf plötzlich <die Seiten> wechselte.Am Sonntag sind wir auf dem Premiumwanderweg P16 in Thüringen und in Hessen durch das Gebiet des Tausches gewandert. Der anspruchsvolle Weg benutzte überwiegend naturnahe Pfade und führte auf das Muschelkalkplateau, von deren Kante sich herrliche Ausblicke vom Rachelsberg und dem Vatteröder und Dietzenröder Stein eröffneten. Den Kuchen im Hofcafe Sickenberg haben wir anschließend sehr genossen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert