Brandenburg

5. bis 24. Juli 2019

Die ersten Wochen der Sommerferien verbrachten wir in Brandenburg, besuchten unsere Lieblingsorte und genossen die Zeit am Wasser. Wieder einmal galt für mich der Spruch <Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr>…….

Auf Youtube gibt es hier eine knapp 5-minütige Bilderschau.

Wir fuhren bei Magdeburg von der A2 ab und bliebe nahe der Elbe. In Arneburg übernachteten wir. Am nächsten Tag radelten wir im Elbe-Havel-Winkel und besuchten Havelberg. Anschließend ging es weiter nach Strodehne, wo wir uns mit einem Freund trafen. Hier besuchten wir mit dem Rad wieder einmal Rhinow und radelten über Rübehorst und Vehlgast eine große Runde.

Nächstes Ziel war die Havel etwas weiter südlich, wir blieben einige Tage auf dem Stellplatz in Pritzerbe.Weiter ging es nach Nordosten. Wir blieben einige Tage am Dranser See und besuchten mit dem Rad die Bundesgartenschau in Wittstock und die Kyritz-Ruppiner Heide. Dieser ehemalige Militärstützpunkt sollte lange noch als <Bombodrom> genutzt werden. Diese Pläne sind glücklicherweise vom Tisch und die Sielmann-Stiftung bemüht sich um die Räumung der hochexplosiven Hinterlassenschaften der militärischen Nutzung durch die Sowjetunion und bis 2011 die Bundeswehr. Anschließend waren wir in Neuruppin und der wunderschönen Ruppiner Schweiz. Was müssen wir dort immer machen: Fisch beim Fischer in Kunsterspring kaufen – auch diesmal wieder sehr gut. Hier kann man wirklich gut wandern und Rad fahren…..

Weiter ging es zum Stechlinsee.Anschließend fuhren wir wieder zur Kannenburger Schleuse an der Havel. Hier ist im ehemaligen Militärgelände ein Naturschutzgebiet entstanden.    Natürlich blieben wir einige Tage in Templin und seinen schönen Seen.Von dort radelten wir nach Annenwalde.Das ist Urlaub in Brandenburg!Noch mehr Bilder kann man auf YouTube hier sehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert