Hainich

30. April bis 3. Mai und 20. bis 24. Mai 2020

Was für ein Wald! Keine Orte, keine größere Straße, keine Stromtrasse, keine Felder. Nichts als Wald. Der Hainich ist das größte zusammenhängende Laubwaldgebiet Deutschlands. Am Nationalparkhaus befindet sich neben der Ausstellung und dem Informationalzentrum der Baumwipfelpfad und ein besonders schöner Spielplatz.Hier kann man zu jeder Wanderung einen Flyer bekommen, der auf die naturkundlichen Besonderheiten hinweist – noch mehr erfährt man aber, wenn man an einer Rangerwanderung teilnimmt. Das umfangreiche Programm findet man auf der Nationalparkseite.

Rund um den Hainich befinden sich mehrere Wanderparkplätze und 3 Campingplätze. Dort beginnen die ausgewiesenen Wanderungen und die Radwege, auf denen im Nationalpark gelaufen werden darf.Weitere Angebote findet man in der Umweltbildungsstation…. ….. und im Wildkatzendorf.Der Hainich wurde als UNESCO-Welterbestätten <Alte Buchenwälder und Buchenurwälder der Karpaten> ausgewiesen. Sein Standort auf Muschelkalk in mittlerer Höhenlage bietet vielen seltenen Arten einen ganz speziellen Lebensraum. Die nährstoffreichen Muschelkalkböden sind der Grund für das Gedeihen von über 30 Laubbaumarten. Nachgewiesen sind aber auch 26 Orchideenarten, Waldorchideen wie Nestwurz und Weißes Waldvögelein werden sie häufig sehen können.
   

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert