Braunschweig

Freitag  26. September 2014

altstadtrathaus-braunschweig-b91bcc8c-2267-4951-830c-817a59af8fe0Die Vorstandssitzung dauerte bis kurz vor 19 Uhr, aber dann ging es sofort los. Bei leichtem Regen fuhren wir nach Braunschweig – auf den kostenlosen Womostellplatz am Bürgerpark. Der Platz ist nicht sehr ruhig, aber zentral. Gleich hinter dem Parkplatz fließt die Oker bzw. der Umfluter, der die Altstadt von Braunschweig umfließt. Am Abend machten wir einen kleinen Spaziergang durch den Bürgerpark und bestaunten die beiden Zirkuszelte von „Kultur im Zelt“ – wir haben uns fest vorgenommen, in der nächsten Saison mindestens einen Besuch dort zu machen….

Samstag, 27. September 2014

Am Samstag fuhren wir zuerst durch die Altstadt zum „Alten Markt“ – dort war gerade Wochenmarkt und wir kauften mit hungrigem Magen fürs Frühstück und für das Picknick ein. Das Touristbüro konnte mir über die geplante Kanutour nichts Neues erzählen, aber Karten hatten sie.
Die Kanutour musste aber noch etwas warten, wir wollten zuerst noch eine kleine Radtour zum Naturschutzgebiet Riddagshausen, östlich von Braunschweig, machen. Es ist rund um die Teich- und Waldwirtschaft des Klosters Riddagshausen entstanden. IMGP2654 IMGP2657 IMGP2658

Wieder zurück, schnallte sich Raymond den Bootsrucksack auf den Rücken, ich trug Paddel und Seesack, und wir gingen die kurze Strecke zum Bootsanleger „Okercabana“, eine typische Sandstrandlocation, gerade ohne Sand !IMGP2664BraunschweigDer Umfluter ist fast strömungsfrei, ca. 10 Meter breit und ausreichend tief.  Er umrundet die Altstadt von Braunschweig, oft durch die Grünanlagen, die auf dem ehemaligen Wallanlagen entstanden sind oder an den Gärten der noblen Gründerzeitvillen vorbei…..
Vom Süden, dem Bürgerpark, bis zum Norden zum Wendentor paddelten wir gemächlich den östlichen Arm. Dort ist ein Wehr, was nur mühsam zu umtragen ist, also wieder zurück. Der Rückweg sieht ja sowieso immer anders aus.  IMGP2666 IMGP2671 IMGP2677Vorbei am Startpunkt bogen wir in den westlichen Arm ab, hier kehrten wir aber schon nach der halben Strecke wieder um. Es soll ja auch noch etwas für den nächsten Besuch übrig sein. Wer mal in Braunschweig ohne Kanu unterwegs ist: es gibt mehrere Kanuverleiher.
Am späten Nachmittag waren wir wieder bei Pösselchen und setzten uns noch ein wenig in die Sonne.IMGP2680

Schon am Vormittag hatten wir in der Altstadt das schönes Lokal „Brodocz“ in der Stephansstraße ausgeguckt, wo wir sogar noch ohne Voranmeldung einen Platz ergattern konnten. Aussen_4221-1x1_Brodocz-kl

Sonntag, 28. September 2014

Sonntag morgen machten wir eine Radtour an der Oker entlang, durch schöne Viertel und Parks – besonders sehenswert der Botanische Garten von Braunschweig. IMGP2686 IMGP2698 IMGP2703Dann besuchten wir die beiden Ausstellungen im Braunschweiger Landesmuseum
„1914 Schrecklich kriegerisches Zeiten“ und „Wie MenschenAffen sehen“
IMGP2712 IMGP2713Zum Abschluss der kleinen Städtereise Braunschweig gab es in der Sonne auf dem Kirchpatz der St. Magnikirche Crepe mit heißen Kirschen und Vanilleeis…..
IMGP2715Das bunte Haus ist von Rizzi entworfen. IMGP2720

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert