Müritz 4 (31. Juli – 03. August 2015)

Freitag, 31. Juli

IMG_9016

Der FKK-Campingplatz am Rätzsee ist sehr angenehm, leise, viel Platz und vom Publikum fast nur „Ossies“, die aus der alten Campergeneration kommen. IMG_9017 IMG_9018 IMG_9019 IMG_9020Auch heute machte ich wieder eine Radwanderung (41 Kilometern).Unterwegs ging es durch viel Wald, viele Kilometer bin ich den Mecklenburgischen Pilgerweg gefahren. Er läuft 250 Kilometer um die Müritz und südlich davon. In vielen Kirchen kann man sich einen Stempel holen.IMG_9022 IMG_9023 IMG_9024 IMG_9025 IMG_9026Im Forsthof Schwarzer Hof ist ein großer Jugendzeltplatz und eine Jugendbegegnungsstätte. IMG_9027 IMG_9028 IMG_9029 IMG_9031 IMG_9032 IMG_9034 IMG_9036 In Mirow ist wirklich nur die Schlossinsel schön, der Rest der Stadt ist grau und abgeblättert heruntergekommen. IMG_9037

Samstag, 1. August

Endlich verbesserte sich das Wetter – vor allem der Wind hatte mich vom Kajakfahren abgehalten. Aber heute sollte es besser werden: um 10 Uhr trug ich das Boot die 200 Meter zur Liegewiese und baute trotz interessierter Zuschauer, die sich mit Kommentaren glücklicherweise zurückhielten, zum ersten Mal das Boot allein auf. Dann noch den Rest packen und um 11 Uhr war ich auf dem Wasser. Natürlich komme ich allein deutlich langsamer voran, aber es geht gut !

Ich fuhr die Buchten der Westseite des Rätzsees ab,…….

IMG_9039 IMG_9042 IMG_9045…… suchte und fand die schmale Durchfahrt zum Zirtowsee……. IMG_9048 IMG_9049 IMG_9053IMG_9056…..und dann ziemlich gerade wieder zurück. Ich war knapp 5 Stunden  unterwegs und war 12 Kilometer gepaddelt.
Am Abend bin ich noch mal für 90 Minuten in die große Bucht auf der Ostseite gefahren, jetzt war das Wasser spiegelglatt, zwei Angler versuchten ihr Glück und Entenküken paddelten mit mir……….  IMG_9065 IMG_9071 IMG_9075 Den Abend verbrachte ich am Feuer mit den nächsten Zeltnachbarn: ein Paar aus Bovenden, sie ist Psychologien bei Harz Weser, er ist Pastor in Bovenden und kennt meinen Cousin Frank ! Ein weiteres Paar aus Dresden – alle vier zwischen 50 und 60, sowie ein junges Paar, die gerade das Masterstudium in Maschinenbau in Magdeburg beginnen. Das Feuer brannte in einer Waschmaschinentrommel, weil offenes Feuer hier verboten ist – sah überraschend gut aus.

Sonntag, 2. August

Wieder ein super Paddelwetter!Das Boot hatte ich unten am Wasser liegen gelassen und konnte gleich nach dem Frühstück zur 3 Seen Runde starten. Diesmal fuhr ich die Ostküste des Rätzsees ab und bog in die Drosedower Bek ab.IMG_9077Es ist ein Fluss, gesäumt von Moorflächen und Erlenbruch. Vor einigen Tagen hatte ich einen Abstecher von Drosedow auf einem langen Holzsteg zur Brücke über die Bek gemacht. Er verbindet den Rätzsee mit dem Gobenowsee, den ich an der Westseite zur Dollbek entlang paddelte. Im Osten liegt Seewalde, der Ort mit dem Gutshaus in der Hand der Waldorfschule. IMG_9079 IMG_9080 IMG_9082 IMG_9086

Auch die Dollbek schlängelt sich mit Erlen bestanden und Seerosen bedeckt nach Süden bevor sie in den Labussee mündet.IMG_9091 Hier ist Motorbootverkehr und ne Menge los. Am Südufer liegt Canow. An der schmalen Stelle überquerte ich den See, um eine Pause beim Fischer an der Canower Schleuse zu machen. Auf das Fischbrötchen verzichtete ich dann doch, denn die Schlange war enorm lang – also mein Picknick. IMG_9093 IMG_9095 IMG_9096

Im Westen bog ich in den Kanal, der zur Diemitzer Schleuse führt ab. Dort lagen schon einige „Pötte“, an denen ich als Kajak vorbei fahren kann. Gerade fuhren drei Motorboote von oben in die Schleuse ein und sanken dann langsam auf unser Niveau.
Jetzt konnten drei Motorboote einfahren und bestimmt 20 Kajaks. Fast unmerklich gings hoch und wir verließen die Schleuse durch den Kanal zum Vilzsee.IMG_9097 IMG_9098 IMG_9105 IMG_9107 IMG_9111Hier ging es nur an der Ostseite ein kleines Stück bis zum Fleether Kanal, der an der Fleether Mühle, einem Biergarten und Ausflugslokal endet. Für den kurzen Weg auf den CP lieh ich mir einen Bootswagen von einem Nachbarn. Um 16.30 Uhr war ich wieder am Auto. Die Strecke war so abwechslungsreich, dass ich die 17 Kilometer genossen habe. IMG_9113 IMG_9114 IMG_9115 IMG_9118

Montag, 3. August

Nach einer kleinen Radrunde nach Fleeth hieß es Abschied nehmen vom CP Rätzsee. Ich fuhr zum CP Icanos, wo ich mich mit Imke und Nele verabredet habe. Zwei Tagen später war ich wieder in Osterode.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert