Noch einmal Aller

15. April 2016

An diesem Wochenende waren wir in Verden an der Aller. Sie mündet dort in die Weser. Wieder einmal wurden wir positiv überrascht: So schön ist Verden ? Ja, ist es !

Und die Gegend zwischen Weser und Allermündung hat uns auch gut gefallen. Natürlich lag es auch am Wetter: der angesagte Regen kam als kurzer Schauer daher, sonst viel blauer Himmel mit grandiosen Wolken, klar – es hätte wärmer sein können !

In Verden parkten wir den der StadtWaldFarm und machten von dort einen Spaziergang durch den Sachsenhain und das Halsetal – die komoot-Karte kann man sich hier anschauen.

Zwischen 1934 und 1936 ließ der Reichführer der SS, Heimrich Himmler, für den ovalgeformten Sachsenhain 4.500 Findlinge zusammentragen. Der Sachsenhain wird auch heute noch fälschlicherweise mit der angeblichen Hinrichtung von 4.500 Sachsen durch Karl den Großen im Jahr 782 in Verbindung gebracht. Tatsächlich handelt es sich jedoch nicht um einen Ort sächsischer Geschichte. Vielmehr dokumentiert der Sachsenhain einen Versuch der Nationalsozialisten, Geschichte propagandistisch umzudeuten. Heute befindet sich auf dem Gelände der evangelische Jugendhof.Wir streiften auch das NSG Verdener Dünen und das LSG Halsetal. Den Abend verbrachten wir in der schönen Sauna vom Verwell – sehr zu empfehlen.

Am Samstag Morgen fuhren wir mit den Rädern in die Altstadt und freuten uns über die hübschen Häuschen und Straßen, dem Dom und Domherrenhaus, den Ackerbürgerhäusern, die wir auf dem Rundweg durch die Süderstadt sahen. Nette Mitbringsel für die Konfirmation, zu der wir am Nachmittag fuhren, fanden wir ebenfalls.

Nach dem späten Frühstück fuhren wir entlang der Siedlung Maulhoop und des Sportboothafens zur Allermündung. Dann wurde es aber Zeit, die Weser zu überqueren und nach Calle zur Konfirmation zu fahren.

Da ich am Sonntag (trotz der Ruhe) schon früh wach war, wanderte ich noch ein wenig um das Dorf. Hier wächst leckerer Spargel – ich freue mich schon ! Gegen Mittag fuhren wir nach Dörverden und besuchten das Wolfscenter. Das Wetter hatte sich auf Sonne eingependelt und ich fuhr noch mit dem Rad durch die Gegend zwischen Weser und Aller. In dem kleinen Dorf Hülsen entdeckte ich das Schafstallviertel. Auf engem Raum wurden am Dorfrand viele Schafställe errichtetet, die Jahreszahl 1685 entdeckte ich an einem der Balken. Hier ist die kommot Karte der Radtour.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert