Im Alten Land

Freitag, 20. Mai 2016

Nach drei arbeitsintensiven Familienwochenenden in Brandenburg haben wir das Wochenende im Alten Land verbracht.

Am Freitag Abend waren wir in Buxtehude. Auch am Samstag besuchten wir das hübsche Städtchen an der Este. Der Wochenmarkt lockte mit Spargel und Erdbeeren.

Die Räder schlossen wir am Mühlenteich an und fuhren nach Moisburg. Dort ließen wir das Kajak zu Wasser, genauer gesagt in die Este und ließen uns abwärts treiben. Ein muskelaufbauendes, anstrengendes Paddeln war es nicht, eher ein Treiben und Steuern, unterbrochen von gelegentlichen Baumhindernissen.

Zurück mit den Rädern haben wir den Esteradweg nicht gefunden, auch nicht ernsthaft gesucht, sondern sind in die grobe, aber richtige Richtung gefahren und kamen auch so auf schönen Wegen in Moisburg an.

Anschließend fuhren wir zur Elbe und fanden am Sperrwerk von Abbenfleth einen schönen Stellplatz mit Blick auf die vorbeifahrenden Schiffe und hatte ein schönes Sandufer vor der „Haustür“.

Bei einer kleinen Radtour kamen wir zur Festung Grauer Ort, wo an diesem Wochenende die Festungstage stattfanden.

Am Sonntag war ich schon früh wach und wanderte über den Elbestrand und den Deich, entlang der Barnkruger Süderelbe und über dem Rutherstrom nach Krautsand.

Vorn dort ließ ich mich abholen – es war doch weiter, als ich gedacht hatte…….

Am Nachmittag radelte ich noch durch die Moorlandschaften zwischen Stade und Drochtersen, zwischen Elbe und Oste.     Hier ist die komoot Karte der Radtour.

Am späten Nachtmittag packten wir zusammen und waren gegen 21 Uhr wieder zu Hause.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert