Karstwanderweg

10. Dezember 2016

Von Pölsfeld im Osten bis Förste im Westen reihen sich am südlichen Harzrand Höhlen, Erdfälle und Dolinen, Karstquellen, Bachschwinden und Flussversinkungen, Karstkegel, Schlotten, geologische Orgeln, Felsen und weiße Wände aneinander, alles gebildet aus dem besonderen Gestein des Südharzes, dem Gips. Hier verläuft auf über 233 Kilometern der Karstwanderweg. Seit 2011 ist er als Qualitätsweg, ausgezeichnet von Deutschen Wanderverband,  geadelt. Die Strecke ist also unverlaufbar in beide Richtungen markiert. Er berührt geschützte Natur- und Kulturdenkmale und quert Naturschutzgebiete. An den wichtigen Standorten geben ca. 200 Erläuterungstafeln Informationen über Geologie und Landschaft, Umwelt- und Naturschutz, Grundwasser sowie Siedlungs- und Industriegeschichte.

Was ist Karst ? Die gut verständliche Erklärung ist ein Zitat von der Homepage des Karstwanderweges. „Karst ist das „Vorwiegen der unterirdischen Entwässerung“. Mit diesem, den Landschaften Kroatiens entstammenden Wort werden Gebiete beschrieben, in denen das Niederschlagswasser nicht (mehr) oberirdisch abläuft und die Flussbetten die meiste Zeit des Jahres trocken daliegen. Ursache ist das Vermögen bestimmter Gesteinsarten, sich in Wasser aufzulösen: Kalkstein (Kalziumkarbonat), Dolomit (Kalzium – Magnesium – Karbonat), Gips (Kalziumsulfat) und Steinsalz (Natriumchlorid). In den meisten Karstgebieten ist es der Kalk, am Südharz jedoch neben dem Dolomit der Gips, der sich – gegenüber Kalk – um das 100-fache leichter aufzulösen vermag: 2 Gramm Gips werden in 1 Liter Regen- oder Grundwasser gelöst.“

Wir sind in den letzten Jahren immer wieder einmal einzelne Abschnitte gelaufen, manches auch schon mehrmals. Dabei waren Rundwanderungen, aber auch Streckentouren, bei denen wir hin- und zurück gelaufen sind. Bei anderen Streckenwanderungen sind wir eine Richtung mit der Bahn oder auch mit dem Rad gefahren. Diese Wanderungen findet ihr in weiteren Berichten.

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert