Harzrundweg: Etappe 1

6. Juni 2017

Heute fuhr ich die nächste Etappe auf dem Harzrundweg und startete von Osterode.

Beim Start sah das Wetter noch ganz akzeptabel aus, aber es zogen doch schnell dicke graue Wolken auf.   Bei Walkenried gibt es zahlreiche alte Fischteiche, die von den Mönchen des Zisterzienser Klosters angelegt wurden.Der Überlieferung nach waren es 365 Teiche, einen für jeden Tag im Jahr. Tatsächlich sind noch rund 50 Teiche nachweisbar. In unmittelbarer Nähe des Klosters legten die Mönche ein System von 16 Fischteichen an. Die historischen Teiche sind mit ihren Dämmen, Ab- und Umlaufgräben ein technisches Denkmal des Mittelalters.
Hier ist die Komoot-Karte dieser Etappe:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert