Radtour durch das Eichsfeld

10. Juni 2017

Wir sammeln gerade Kilometer für unser Team „Grüne im Altkreis Osterode“ in der Kampagne des Klimabündnisses Stadtradeln. Heute fuhr ich mit Pösselchen in den östlichsten Teil unseres Landkreises, nach Duderstadt. Nach einem kleinen Gang durch die Altstadt mit dem bunten Wochenmarkt fuhr ich eine südliche Runde. Duderstadt war 45 Jahre Grenzstadt  – dieses Denkmal erinnert an die Teilung. Direkt am ehemaligen Grenzübergang Duderstadt-Worbis befindet sich jetzt das Grenzlandmuseum Eichsfeld.Auch diese Eichenstämme auf dem Kutschenberg sind ein Denkmal.  Im Juni 2002 wurden sie von Michail Gorbatschow und Jürgen Trittin als West-Östliches Tor eingeweiht. Der BUND hatte das Kunstwerk initiiert, sie wollten mit dem West-Östlichen Tor darauf aufmerksam machen, dass die ehemalige innerdeutsche Grenze auch ein Naturdenkmal und schützenswerter Biotopverbund ist. Das West-Östliche Tor liegt auf dem sogenannten Grünen Band, einem Naturschutzgroßprojekt entlang des früheren Grenzstreifens. Die Strecke führte abwechslungsreich durch offene Landschaften mit herrlichen Aussichten auf den Südharz, die Hügel Nordthüringens und des Göttinger Waldes.  Hier sind die beiden Gleichen. Auf längeren Abschnitten auf Waldwegen fuhr ich durch den Göttinger Wald. Blick auf Landolfshausen….. ….. herrlicher Duft der Bienenweide…….…… und eine Augenweide sind die artenreichen Wiesen. Hier ist die Tour bei Komoot:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert