Herbst im Südharz

20. Oktober 2018

Goldener Oktober – so richtig ein Wetter für ein Wanderwochenende im Südharz.

Freitag Abend fuhren wir nach Questenberg und verbrachten nach einem Bummel durch den kleinen Ort mit sehenswertem Roland einen gemütlichen Abend im Pösselchen.

Gleich nach dem Frühstück starteten wir zu einer Wanderung entlang der Nasse nach Wickerode, die uns dann im großen Bogen durch die Berge östlich von Questenburg zurück führte.

Blick auf Questenberg von der Queste

Queste

sonniger Rastplatz

Am nächsten Morgen fuhren wir nördlich durch den Harz nach Straßberg. Dort parkten wir an der kleinen Heiligenbergsquelle, dem ehemaligen Mundloch des Heiligenberger Stollens. Dieser hatte damals die Erzgruben entwässerte,  das gelöste Wasser wurde anschließend zum Antrieb weiterer Wasserräder verwendet. Von hier wanderten wir um den Maliniusteich, den Frankenteich und den Kiliansteich. . Alle drei sind ehemalige Bergwerksteiche aus dem 17. Jahrhundert.

Auf dem Heimweg kreuzte die Harzquerbahn mehrmals unseren Weg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert